GV 2021 - Aarau

GV 2021 - Aarau


GV 2021 in Aarau und virtuelles Rahmenprogramm

Wir trafen uns um 10 Uhr in Aarau – allerdings nur virtuell über Zoom. Nach den offiziellen Mitteilungen zur schrifltich abgehaltenen Generalversammlung folgten Vorträge von vier Referenten zur Kettenbrücke.
 
Felix Fuchs, ehemaliger Stadtbaumeister von Aarau gab uns einen Einblick zur historischen Kettenbrücke und zum Städtebau.
 
Daraufhin folgte das Referat von Rolf H. Meier, dem Kantonsingenieur, der über den Wettbewerb des Ersatzneubaus sprach. 

Gilbert Santini, Bauingenieur bei WMM Ingenieure AG und Projektleiter des aktuellen Brückenersatzneubaus der Pont Neuf erläuterte die herausfordernden Bauarbeiten vor Ort.

Und Roberto Scappaticci, Bauingenieur, Projektleiter und Sektionsleiter Brücken und Tunnel des Kantons Aargau beleuchtete die Realisierung von Seiten der Bauherrschaft.

Erfreulich war insbesondere die kritische Diskussions- und Fragerunde im Anschluss der Referate. Die Pont Neuf ist ein kontrovers diskutiertes Projekt. - Vermutlich liegt gerade darin die Kraft des aus einem Wettbewerb eruierten Ersatzneubaus, der nicht nur statisch-konstruktive Rahmenbedingungen, sondern auch städtebauliche Aspekte zu erfüllen hat. Die Zukunft wird zeigen, wie die neue Brücke sich in den Kontext bettet und wie sie mit der Umgebung zusammenwachsen wird.

Uns hat der rege und konstruktive Austausch gefreut.

Weitere Infos zum Bau, Projekt und Zeitplan finden sie auf der Website des Kantons Aargau

26. April 2021
 
Besuchen Sie uns auch auf:


top
GfI